Jeder stirbt für sich allein

Heute schauen wir wieder mit der internationalen Jury gemeinsam. Aufregend…

Ich bin sehr gespannt auf diese starbesetzte Romanverfilmung von Hans Fallada.

Fast ahne ich, dass ich enttäuscht werde. Zu dick das Buch, so viele eigene Charaktere unterzubringen. Klar das Drehbuch kann nur kürzen, trotzdem gelingt es dem Film nicht mir das Lebensgefühl der „kleinen“ Menschen zu vermitteln, welche bei Fallada meist im Mittelpunkt stehen.

Viel zu schnell entwickelt sich die Geschichte, zu glatt die Ausstattung, sicher detailgetreu…aber leider berührt sie mich zu keinem Zeitpunkt. So tolle Hauptdarsteller und doch bin ich von der männlichen Besetzung nicht überzeugt. Vielleicht würde mir der Film besser gefallen, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte? Schade.

 

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert