Über mich


Steffi Falk

Die Faszination, mit den eigenen Händen etwas Schönes und Bleibendes zu erschaffen, war und ist mein Antrieb. In meiner Freizeit und in meinem Beruf habe ich neue Ideen und DIY‘s ausprobiert, Nadel und Faden galt immer meine größte Aufmerksamkeit.

Ich bin mit Leib und Seele Schneiderin geworden 
und habe meine Berufung mit Freude und Enthusiasmus verfolgt.

Nach einer Lehre zur Herrenmaßschneiderin, an der Berliner Staatsoper folgten bunte und glitzernde Jahre in den Kostümwerkstätten des Berliner Friedrichstadtpalastes.
Im Kostümausstatter „ Theaterkunst“ habe ich viele Jahre unterschiedlichste Aufgaben, quer durch die Zeitgeschichte der Bekleidung, erledigt. Ich habe Entwürfe kreativ umgesetzt, Menschen angezogen, verkleidet und beraten und auch eigene Kreationen entworfen. Nach einem langen und abwechslungsreichen Berufsleben gründete ich in Berlin eine Nähschule.

Nun hat mich das Leben nach Hamburg geführt und auch hier möchte ich in Nähkursen oder Workshops meine Leidenschaft mit anderen teilen. Schaue in meinen Kalender und triff mich live, such dir einen Onlinekurs bei Makerist oder folge meinem Blog.

 

Warum Berliner Stück?

Die Namensfindung, zur Gründung meines Labels und der Nähschule 2012, ging schnell und war für mich klar.
Ich wollte Einzelstücke herstellen und einen einprägsamen Namen haben.
Ich lebte in Berlin (inzwischen lebe ich in Hamburg) und mein gebürtiger Mädchenname ist Berlin. Ja, in meiner Geburtsurkunde steht tatsächlich:
Steffi Berlin!
So ist es auch nach meinem Umzug logisch, dass ich nach wie vor „Berliner Stück“ heiße.