Mavi bisiklet/ Das blaue Fahrrad

Diesen Film hat sich meine Familie und ein gemeinsamer Freund ohne mich angeschaut.
Deshalb hier ein Gastkommentar von meinem Freund Henning:

Was wird ein Kind aus diesem Film mitnehmen? Eine Leiche wird auf die Gleise gebracht bevor wir einfühlsam und nah an den Jungen Ali und seinen besten Freund herangeführt werden.

Ohne Belehrung wird uns ihr einfacher und karger Alltag gezeigt, wir sehen was sie tun, woran sie sich freuen aber auch, wie die Armut nach ihrem Kindsein greift und welche Schatten die autoritäre Gesellschaft schon in der Schule in ihre Seelen wirft.

Aus der kindlichen Zuneigung zur Klassensprecherin entsteht ein ermutigendes und kreatives sanftes Auflehnen der beiden Jungen. Ein schöner Film, der nachdenklich stimmt und zwischen den Zeilen viel über den Nordosten der Türkei verrät.

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert