Berlinale 2019 – Panorama – Flatlands

Flatlands verwebt 3 Frauenschicksale in Südafrika miteinander.
Die Bilder sind bunt, klar, laut und werden von kraftvoller Musik begleitet. Ich bin, dank der Kamera nah dran am Geschehen und zunächst sehr gespannt. Schnell wird hier klar, dass der Film nicht nur Gewalt gegen Frauen thematisiert, sondern auch Rassismus, Armut und noch einiges mehr. Ein verrücktes Roadmovie getragen von 3 starken Frauenfiguren. Sehr schön arrangierte Bilder, manches Mal vielleicht zu stereotyp. Das Tempo gerät hin und wieder ins stocken und ich erwarte jeden Moment einen schrecklichen Showdown. Der kommt, aber nicht so schrecklich und wuchtig wie erwartet. Der Film hat einen ganz leichten ironischen Unterton, was den Plot erträglich macht.  Das Ende kommt dann fast parodistisch und sanft daher. Ich war unterhalten und gespannt und dennoch, wenn dieser Film etwas kürzer und konsequenter erzählt wäre, wär der so richtig gut. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert