Berlinale 2017 – Wettbewerb

Toivon tuolla puolen – Auf der anderen Seite der Hoffnung

Auch hier ist der Titel Programm. Aki Kaurismäki hat einen sehr ästhetischen Film mit viel Liebe für seine Figuren und das Detail geschaffen. Die Bilder sind teilweise wie ein Gedicht und auch mitunter symbolisch. Eine lustig verwobene Geschichte mit skurrilen Menschen, unglaubwürdigen Begebenheiten am Zahn der Zeit und doch so fern. Musikalisch wird dies begleitet von ehrlichen Musikern, die stetig auftauchen. Es geht um Flüchtlinge und doch ist das kein Füchtlingsdrama oder ähnliches. Im Gegenteil, zutiefst menschlich und freundlich gibt mir dieser Film eine Idee, wie wir einander zugewandter und friedvoller miteinander leben können.
Ein wirklich guter Film.
Und weil dieser Film so schön war, auch hier noch der Kommentar von Henning:

Ein still mitreißendes Kunstwerk. Hier stimmt alles, Fotographie, Dramaturgie, Darstellung, Thema, Buch und Musik. Dankbar verlasse ich diesen Geniestreich. Er zeigt Genügsamkeit, wenig Worte, wenig Töne, wenig Licht dafür aber jede Menge Herzenswärme und Ehrlichkeit. Ein Loblied auf das vermeintlich Einfache. Herzlich schräg, herzlich eckig, herzlich echt. Bärchen.

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert