United States of Love/Zjednoczone stany milosci

Mein letzter offizieller Tag auf der Berlinale, heute schaue ich die zwei letzten Wettbewerbsfilme und auch an der Kasse in der Frühe ist heute schon nix mehr los.

Endlich der polnische Wettbewerbsbeitrag, die polnischen Filme waren in den letzten Jahren meist gut. So auch dieser.

Kurz nach der Wende bekomme ich Einblick in das Leben von 4 unterschiedlichen Frauen, die mehr oder weniger miteinander verwoben sind. Die Bilder sind buntgrau und ungeschönt, wie der Osten eben. Sie alle sehnen sich nach Liebe und sind gefangen in einem Leben, was sie vermeintlich so nicht selbst gewählt haben. Oder doch? Einige symbolische Bilder, die ich jetzt nicht mehr schaffe zu entschlüsseln und eine starke Szene, in der die Geliebte sich eine Zigarette am Grab der Betrogenen anzündet. Überhaupt wird viel geraucht…

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert