Berlinale 2017 – Wettbewerb

Beuys

Dieser Dokumentarfilm ist für mich heute, bisher der Beste Film des Tages. Zusammengesetzt aus Orginalaufnahmen, Interviews, Diskussionen, Fotos lerne ich den Künstler und seine Ideen besser kennen, verstehen und habe eine Idee, was ihn inspiriert und bewegt. Ich bin erstaunt mit wieviel Humor er das alles gemacht hat und finde seine Ideen aktueller denn je. Er war offenbar ein provokanter Visionär, der als warmherzig und zutiefst verletzlich von seinen Zeitgenossen beschrieben wird. Schade, dass ich fast nichts von der Privatperson Beuys erfahre. Ohne Google zu befragen sehe ich einen Ehering und auch Kinder?

Ein Satz der mich beeindruckt hat:

„Jeder muss sich verschleissen, wenn man stirbt und dann noch gut ist, ist schlecht.“

Ich war amüsiert und unterhalten und nehme einiges mit aus diesem Film.

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert