Berlinale 2017 – Wettbewerb (Außer Konkurrenz)

Viceroy’s House

Ein ziemlicher großer Schinken mit viel Kostüm und allem drum und dran.
Es geht um die Teilung Indiens nach dem 2. Weltkrieg, in Indien und Pakistan. Ein geschichtlich wichtiges Ereignis, welches mir so nicht bekannt war. Insofern hat sich der Film auf jeden Fall schon gelohnt.

Das ist gutes, klassisch gemachtes, großes Kino. Hervorragend besetzt, beleuchtet der Film diese schwere Zeit Indiens, die eigentlich eine gute werden sollte, weil endlich die Unabhängigkeit naht, sowohl politisch als auch in Einzelschicksalen.
Wegen des riesigen Flüchtlingsstroms, der diese Trennung nach sich zog und der bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen ist dieser Film Geschichtsstunde und aktuell zugleich.
Ein interessanter, bewegender Film, der mir letzten Endes wieder zeigt, Geld regiert die Welt!

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert