Berlinale 2019 – Wettbewerb (außer Konkurrenz) – L’adieu à la nuit

Wie jedes Jahr auf der Berlinale, darf ein Film mit Catherine Deneuve nicht fehlen und dieser ist mein letzter Film, auf der diesjährigen Berlinale.

Thematisch geht es um einen jungen Mann, der sich zum islamischen Glauben bekannt und im Internet offenbar für ein Trainingslager des IS anwerben lassen hat. Dafür benötigt er Geld und bestiehlt seine Großmutter. Diese möchte den Weg ihres Enkels mit allen Mitteln verhindern. Was gut gedacht ist, bekommt in diesem Film leider keine Tiefe, zu wenig Graustufen und zu viel schwarz und weiß, die Figuren sind zu eindimensional, der Film hat eher die Qualität eines Fernsehfilms. Gutes Thema, sehr schade. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert