7 Days in Entebbe – Berlinale 2018 – Wettbewerb (außer Konkurrenz)

7 Days in Entebbe – Berlinale 2018 – Wettbewerb (außer Konkurrenz)

 

Ich starte meinen 6. Festivaltag mit einem spannungsreichen Film, der auf wahren Tatsachen beruht, eine Flugzeugentführung in den 70ern. Ein Film über den Nahostkonflikt, Entführungen und terroristische Verstrickungen, dramaturgisch geschickt aufgewertet, mit einer sehr beeindruckenden Tanzaufführung, die parallel zum Geschehen abläuft. Problematik und Zusammenhänge dieses, leider nach wie vor aktuellen, Nahostkonflikts durchblicke ich nicht komplett. Die Motivationen der beteiligten Entführer erschließen sich mir nicht gänzlich, aber ich konnte gespannt mitfühlen und begreifen wie sensibel und komplex dieses Thema ist. Fand ich gut.

 

Hier die offizielle Berlinale Beschreibung:

Am 27. Juni 1976 entführten vier Kidnapper ein Flugzeug der Gesellschaft Air France. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von Tel Aviv nach Paris, die Entführer waren zwei Mitglieder der PFLP (Volksfront zur Befreiung Palästinas) und zwei Deutsche, Mitglieder der linksextremistischen Revolutionären Zellen. Sie behielten mehr als 100 der Geiseln, vorwiegend israelischer Herkunft, eine Woche lang in ihrer Gewalt und verlangten unter anderem die Freilassung von 40 in Israel inhaftierten palästinensischen Terroristen und Militärs. Rekonstruiert wird das Geschehen, vor allem die Ereignisse nach der Landung des Flugzeugs auf dem Flughafen in Entebbe, wo die Entführer vom ugandischen Diktator Idi Amin unterstützt wurden.

Auf Basis neuer Recherchen bietet der Film eine eigenständige Version der Ereignisse, speziell bei der Freilassung der nichtjüdischen Geiseln. Parallel werden die Bemühungen der israelischen Regierung, deren Sicherheitskräfte die Aktion schließlich militärisch beendeten, minutiös nachgezeichnet. Wie bereits in früheren Werken nimmt Regisseur José Padilha wahre Begebenheiten zum Anlass, um die Themen Angst und Gewalt, Zerstörung und Selbstzerstörung zu reflektieren.

Veröffentlicht in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert